THE ATHENEE HOTEL BANGKOK - Moderner Luxus mit traditionellen Elementen
Aktualisiert: 18. Feb.
Bangkok verfügt nicht nur über tausende Hotels, sondern auch die Zahl von 5-Sterne-Hotels ist mit über 30 beeindruckend, und sehr viele davon sind sehr gut. Und dann gibt es noch die paar Hotels, die nochmal einen Tick besser oder aus einem anderen Grund bekannter sind. Solche Hotels stelle ich hier auf der TravelSingFly vor.
Zu ihnen gehört das The Athenee Bangkok. Das Hotel gehört zu den neueren Häusern und ist der Marriott-Kette angeschlossen. Entsprechend kann über Marriott gebucht werden und auch Marriott Bonvoy Punkte können gesammelt werden.
The Athenee Bangkok – Die Lage
Bangkok hat kein klares Stadtzentrum. Vielmehr hat Bangkok mehrere Hotspots. Das Athenee Bangkok liegt in einer dieser Hauptzonen, im Bereich Ploenchit, zwischen Lumphini Park, und den neuen Malls um Ploenchit, die man beide gut zu Fuß erreichen kann. In unmittelbarer Umgebung ist auch das Conrad Bangkok, ein Hotel der Hilton-Kette. Der Skytrain ist etwa 7 Gehminuten entfernt.
Betritt man den modernen Hotelbau, wird man innen von einem traditionellen Hoteldesign mit viel Marmor, Schmiedeeisen und Holz überrascht – und einer eleganten Freitreppe im Zentrum. Azu gesellen sich üppiger Blumenschmuck und einige thailändische Elemente. Der Mix aus Moderne und Tradition ist gelungen.
The Athenee Bangkok – Royal Room
Ich habe die einfachste Kategorie gebucht (die immer noch nicht ganz günstig ist) und dank meines Gold-Status bei Marriott ein mehrere Kategorien höheren Upgrade bekommen: den Royal King Room. Mehr über den Gold-Status und wie man ihn auch ohne viele Nächte erhält im nächsten Abschnitt.
Die Zimmer dieser Kategorie liegen auf den oberen Etagen mit ihren eleganten Gängen – und sehr feinem Duft: Das Athenee Bangkok hat auch ein Duftkonzept. Mein holzgetäfelter Gang duftete dezent nach Jasmin.
Auf 44 Quadratmetern verfügt das Zimmer über ein Kingsize-Bett, ein elegant geschwungenes Sofa mit Sofatisch, Schreibtisch mit Sessel, großem, in die Wand eingelassenen TV, Minibar – und natürlich ein schönes großes Bad mit großer begehbarer Dusche und Badewanne.
Wie in der Lobby ergänzen sich im Design traditionelle und moderne Elemente ohne Eleganz einzubüßen. Silber und Blau, Holztöne und Metall sind im Vordergrund. Dazu kommen weiße wie geschnitzte Wandelemente und elegante Details wie etwa ein kleiner Glockenturm auf dem Schreibtisch oder Art-Deco-Lampen am Nachttisch.
Der Blick aus den oberen Stockwerken geht über die Hochhäuser des Ploenchit-Zentrums
Marriott Bonvoy Gold Status – Upgrades durch American Express!
Ich habe den Goldstatus von Marriott Bonvoy – aber nicht weil ich so viele Nächte in Häusern der Marriott-Kette verbringe, sondern weil ich eine Amex Platinum Card habe, die den Gold-Status bei Marriott Bonvoy beinhaltet. Der Status hat neben anderen Vorteil zwei Haupt-Vorteile: man erhält ein Zimmer-Upgrade um mindestens eine Kategorie höher als die gebuchte Kategorie. Außerdem kann man Late-Checkout bis 14h beanspruchen. Beides gilt nach Verfügbarkeit – aber in den ganzen Jahren hat beides jedes Mal geklappt. Manchmal – wie etwa hier – erhält man außerdem ein deutliches Upgrade.
Bei Interesse an einer Amex Platinum Card lest am besten direkt den dazu gehörigen Artikel und schreibt mir eine E-Mail. Bei den regelmäßig kommenden Aktionen von American Express lohnt sich die Platinum Card ganz besonders. Gerne empfehle ich Dir die Karte – dann erhältst Du neben den besten Konditionen von mir auch noch jederzeit persönlich Tips zu Meilen und Punkten ganz zu Deiner jeweiligen Situation.
The Athenee Bangkok – Der Pool
Mitten in der Stadt und ohne umgebenden Park hat dieses Hotel eine große Poolanlage mitten im Grünen. Wie ist das möglich?
Der Pool ist auf der 8 Etage, genauso wie der Hotelgarten – man blickt also von der Poolliege auf Grün, obwohl das Hotel selber nicht von Grün umgeben ist. Der Pool selbst ist großzügig bemessen, mit einer Poolbar, vielen Liegen und einem kleinen weiteren, hübschen Sitzbereich für Gäste, die nicht schwimmen oder sonnenbaden, sondern nur draußen sitzen möchten.
The Athenee Bangkok – Das Frühstück
Hotel-Frühstück ist selbst im 5-Sterne-Haus oft langweilig (gut, aber nach zwei Tagen langweilig) – die ganz besonderen Hotel zeichnet aber meist auch ein besonderes Frühstück aus. Bei Athenee Bangkok bleibt mir neben dem schönen Zimmer und der Freitreppe eine Sache in Erinnerung: Hier wird nicht nur Rührei und das in allen Luxushotels normale Egg Benedict frisch zubereitet, sondern es gibt Onsen Egg: Eine Eierspeise aus der japanischen Küche, das ursprünglich im heißen, nicht kochennden Thermalwasser japanischer Quellen ähnlich einem pochierten Ei gegart wurde, aber durch die niedrige Temperatur und das besondere Wasser eine ganz besondere, seidige Konsistenz hat. Im Grunde „nur“ ein Ei – und doch eine echte Delikatesse.
Auch der Rest der Frühstückskarte ist ausgewälhlt gut. Natürlcih gibt es auch ein sehr gutes Büffet – à la carte gibt es hier viel zu viel Spannendes als dass sich der Gang zum Büffet erst danach lohnt.
Als Gegenteil zum Frühstück hatte ich übrigens auch Zimmerservice nach Mitternacht, und zwar ein großes Indisches Curry – und es war fabelhaft und zu frühester Stunde frisch zubereitet.
The Athenee Bangkok – Fazit
Bangkok hat zahlreiche Luxushotels. Dieses Haus fällt bei vielen Reisenden nicht in die erste Wahl, weil es nicht am Fluss liegt oder nicht im Hauptbereich der Restaurants und Nightlife ist. Und doch ist es sehr schön und besonders. Der Service ist wie überall in der thailändischen 5-Stern-Hotellerie selbstverständlich hervorragend, die Zimmer (zumindest ab einer höheren Kategorie) und Gänge sind eine Augenweide und es gibt einen großen Pool mit Grün mitten in der Stadt.
Wie immer sind die Preis in der Nebensaison (in unserem Sommer) deutlich besser als in der Hochsaison. In Thailand können die Unterschiede da sehr groß sein...