Hilton Luxor - Top-Adresse am Nil
Die Hilton-Kette umfasst tausende Häuser - in Hilton Luxor aber ist besonders und zudem noch relativ erschwinglich, sowohl mit Punkten als auch bar bezahlt. Der Blick auf den ewigen Nil und das Tal der Könige ist unvergesslich. Im Rahmen des 5th-Night-Free-Awards habe ich hier 6 Tage verbracht.
Hilton Luxor - Die Lage
Die meisten Hotels in Luxor gruppieren sich im sehr lebhaften Stadtzentrum vor allem am rechten Nilufer in der Nähe des Luxor-Tempels, einem der zentralen, großen antiken Tempel der Stadt.
Das Hilton liegt dagegen am nördlichen Stadtrand, durch eine lange, beschrankte Einfahrt abgeschirmt vom Trubel.
Durchschreitet man die Eingangshalle, blickt man über die Poolanlage auf den Nil - und jenseits davon auf die roten Felsen, die das berähmte Tal der Könige umgeben.
Alleinstellungsmerkmal sind die Ruhe und der Aussicht hier: keine Bebauung auf der anderen Flussseite, kein Straßenlärm. Nur der stille, mächtige Strom.
Dennoch ist man in 5 Minuten mit dem Taxi am berühmten Karnak-Tempel, einem der größten und bedeutendsten ägyptischen Tempel der Antike. Zwei Minuten länger fährt man zum Luxor-Tempel und zu einem anderen berühmten (wenn auch heute etwas veralteten) Hotel: das Winter Palace, das heute zur Sofitel-Kette gehört. Ist die brandneue Nilbrücke nördlich der Stadt geöffnet, ist man zudem in nur 15 Minuten am Eingang zum Tal der Könige.
Hilton Luxor - Zimmer
Während meines Aufenthaltes habe ich ein Zimmer der Kategorie Deluxe Room bewohnt. Großer Vorteil hier war ganz klar der große Balkon mit frontalem Blick auf den Nil und das Tal der Könige auf der anderen Seite.
Viele andere Zimmer mit teilweisem Nilblick haben dagegen nur einen französischen Balkon, von dem man aus den ewigen Strom zwar sieht - aber ohne wirklich viel Platz auf dem Balkon zu haben. Den Aufpreis für Blick auf den Nil sollte man aber in jedem Fall wirklich in Kauf nehmen, denn das ist im Grunde das, was am meisten in Erinnerung bleibt: dieser faszinierende Blick, besonders auch in den Morgenstunden, wenn man nicht unbedingt das Zimmer dafür verlassen würde. Abends, wenn die Sonne über den roten Felshängen am anderen Flussufer untergeht, ist alles in warmes Licht gehüllt.
Die Deluxe-Zimmer sind einigermaßen geräumig, wenn auch nicht mehr ganz modern. Zu einem großen Doppelbett gesellen sich ein Tisch und zwei Sessel und an traditionellen Stil anlehnende Lampen. Eine Renovierung ist laut Auskunft des Hotels in nächster Zukunft geplant - eine Preissteigerung ist danach allerdings auch zu erwarten... Die Produkte im Bad mit begehbarer Dusche waren von Crabtree and Evelyn - aber nicht mit dem "altbekannten" Lavendelduft, sondern mit den neuen Produkten mit frischem leichtem Zitrusduft und Holznoten.
Die neun Suiten sind in einem anderen, privateren Flügel des Hotels untergebracht, in unmittelbarer Nähe des Hotel-Spas.
Hilton Luxor - Executive Lounge und Frühstück
Die Executive Lounge des Hilton Luxor ist keine eigene Lounge, wie man es zumeist kennt. Stattdessen wird die Hotelbar abends für zwei Stunden als Lounge genutzt. Es gibt einen salzigen und einen süßen Snack (z.B. Frikadellen und kleine Muffins), dazu lokalen Wein, lokales Bier und Softdrinks (insgesamt 2 Gläser pro Person). Die Lounge ist nicht nur Diamond- sondern auch Goldstatus-Mitgliedern von Hilton Honors zugänglich.
Am Morgen erwartet die Gäste ein sehr schönes Frühstücksbüffet mit Blick auf Pool und Nil. Es gibt eine Live-Cooking-Station, an der sowohl verschiedene Eier-Gerichte als auch Falafel frisch zubereitet werden. Als lokale Spezialität gibt es hervorragendes Foul Medammas mit allem, was dazu gehört, arabische Mezze, aber auch Porridge, und das übliche English Breakfast, sowie Honig aus der Wabe. Mein persönliches Highlight: Ägyptisches Fladenbrot, das beim Backen innen hohl aufgeht und auf der Terrasse im Holzofen frisch gebacken wird. Außerdem wird auch Zuckerrohrsaft von den sehr freundlichen Mitarbeitern frisch aus dem Rohr gepresst.
Hilton Luxor - Pool, Spa und Gym
Im Zentrum der Hotelanlage ist der wunderschöne, in mehrere Zonen aufgeteilte Pool, den man erblickt, sobald man von der Lobby auf die große Terrasse des Hotels tritt. Palmen und zahlreiche Poolliegen umrahmen das Schwimmbecken, einige davon stehen im flachen Poolbereich im Wasser. Dahinter fließt der Nil. An den oberen Poolbereich schließt die Poolbar an, die allerdings während meines Aufenthaltes im Winter geschlossen war (es war eine recht kühle Woche).
Nicht nur die Poolbar, sondern auch eine reguläre Bar grenzt an den Pool an - und man kann hier einen Tisch direkt am Nil haben. Sagenhaft schön.
Das Fitness-Center des Hilton Luxor ist geräumig und sehr gut ausgestattet, mit Kraft- und Cardio-Geräten - und ebenfalls großartigem Blick durch die bodentiefe Fensterfassade auf den Nil.
In einem Nebenflügel des Hotel, in unmittelbarer Nähe der Suiten, befindet sich der Wellness- und Spabereich des Hotels.
Architektonisch ist dieser Bereich der schönste, mit spannenden Lichteinfällen und viel Luft. Das Spa hat übrigens mehrfach Preise als bestes Hotel-Spa Ägyptens gewonnen.
Hilton Luxor - Fazit
Lage, Lage, Lage! Was für Immobilien allgemein gilt, ist hier ganz besonders gelungen: als einziges Hotel ist das Hilton Luxor nicht im trubeligen Zentrum des Jahrtausende alten Stadt, sondern hat eine einzigartige Lage, die für Besucher der antiken Stätten bleibenden Eindruck hinterlässt: direkt am ewigen Strom, dem Nil, voller Ruhe, mit Blick auf die kargen Felswände des Tals der Könige, die sich abends rot färben. Dazu mit einer Poolanlage, die alle anderen in dieser Gegend übertrifft.
Tipp:
Mit einer Hilton Kreditkarte (Hilton Visa) erhältst Du übrigens automatisch Gold-Status bei Hilton Honors. Inbegriffen ist hier vor allem kostenloses Frühstück für 2 Gäste in allen Hotels der Kette, sowie Upgrades bis zur Executive-Kategorie, nach Verfügbarkeit. Alles hierzu findest Du hier: Hilton Goldstatus für nur 48€