top of page
Без назви (Відео) (1920 × 1080 пікс.) (1).png

Post

Chris von TravelSingFly

GULFAIR A320 Regionale Business Class

Aktualisiert: 19. Sept. 2023


Mit über 70 Jahren zählt Gulfair zu den ältesten Airlines des Mittleren Ostens, weitaus älter „Großen Drei“ Qatar, Etihad, Emirates. Dennoch denkt man selten zuerst an die Airline des Inselstaats Bahrain, wenn man von den Golf-Airlines spricht. Die Flotte von Gulfair ist relativ überschaulich und verfügt derzeit über Airbus A320 und A321, sowie Boeing B787 Dreamliner. Wie ist die regionale Business Class im Airbus A320? Auf einem kurzen Flug von Dubai nach Bahrain schauen wir uns das an.


Mein Flug startete von Dubai um 6h morgens – was also Aufstehen um 4h bedeutet. Absolut nicht meine Zeit. Umso besser, dass in der Früh am Terminal 1 in Dubai DXB verglichen mit dem Emirates-Terminal 3 nicht viele Menschen sind. Das Schlangestehen und Warten hielt sich daher in Grenzen und man kann recht zügig zur Lounge gehen.


Vor dem Flug - Gulfair A320 Business Class


CHECK-IN UND GEPÄCK


Gulfair bietet wie fast alle Airlines Online-Checkin. Allerdings sollte man beim Gepäck aufpassen: wie die meisten arabischen und asiatischen Airlines erlaubt Gulfair nur 40kg Gepäck in der Business Class!


LOUNGE


Gulfair betreibt eine eigene Lounge in Dubai. Die war um 5h bereits geöffnet – und obwohl ich der einzige Gast war, war alles da und frisch: das Frühstücksbüffet war zwar klein, aber die Auswahl war gut, inklusive echtem, frischem, richtig gutem Bircher Müesli.


Eingang der Gulfair Lounge in Dubai

Kleines Büffet zum Frühstück - dazu wird in der Küche Rührei frisch zubereitet

Auf Anfrage wurde für mich sogar Orangensaft frisch gepresst. Was um 5h früh aber das wichtigste ist: KAFFEE! Der Espresso kam aus Franke-Maschinen und war entsprechend gut. Die Gulfair Falcon Gold Lounge am Heimatflughafen in Bahrain ist ganz neu und sehr schön - nur die Duschbäder sind viel zu einfach für den schicken Rest der Lounge und auch unpraktisch, denn alles ist in einem Raum, Gepäck kann schnell nass werden und der Dunstabzug ist nicht gut.



Gulfair Falcon Gold Lounge Bahrain


Im Flug - Gulfair A320 Business Class

BOARDING & ERSTER EINDRUCK


Im Terminal 1 des Dubai Airport können die Wege sehr lang sein... Obwohl ich als letzter Passagier schon aufgerufen war und etwa 29 Sekunden vor Abflug einstieg, wurde ich unglaublich freundlich und geradezu energetisierend empfangen.



Gilfair Airbus A320 wartet im Morgengrauen in Dubai


Mir wurde trotz der knappen Zeit noch eine Auswahl aus 3 Welcome Drinks angeboten (Orangensaft, Lemon-Mint, Champagner), es gab ein feuchtes Tuch (Auswahl heiß oder kalt) und auch noch Arabischen Kaffee aus der originalen Kanne. Dazu die Sitze in diesem kleinen Flieger: Schön breit, in einer 2-2-Konfiguration.


Wunderbare Crew auf diesem Flug


Arabischer Kaffee und Dattel in Gulfair Business Class


SITZE


Die Sitze sehen der neuen regionalen Business Class von Turkish Airlines im Airbus A321neo ähnlich, allerdings lässt sich hier die Rückenlehne nach hinten fahren, während die Sitzfläche nach vorne rutscht – alles innerhalb der Sitzschale, unbemerkt vom Passagier dahinter. Das ist also wiederum ähnlich der Bauweise in der Langstrecken-Premium-Economy-Sitze einiger Airlines wie etwa Air France (allerdings deutlich bequemer)


Schicke, große Sessel und volles Entertainment in der regionalen Business Class von Gulfair

Im Sitz eingelassen sind eine Steckdose, 2 USB-Anschlüsse, eine kleine Ablage, sowie eine Fernbedienung für den persönlichen Monitor, der ebenfalls für so ein kleines Flugzeug schön groß ausfällt.


VERPFLEGUNG & SERVICE


Vor dem Abflug wurde für diesen 50-Minuten-Flug tatsächlich ein Menü ausgeteilt – und auf dem Hüpfer von Dubai nach Bahrain wurde in der Gulfair Business Class ein volles Frühstück serviert, und das sogar in zwei Gängen: einer süßen, warmen Speise und einem kalten salzigen Gericht. Es gab warme Zimtschnecken in Vanillesoße, danach gab es die Auswahl zwischen Arabischen Mezze und Griechischem Salat, wobei ich den Salat wählte.

Gulfair Business Class Frühstück auf 50 Minuten Flug

Griechischer Salat als zweiter Gang auf diesem kurzen Flug

Dazu gab es eine Auswahl aus Kaffee und Tee, sowie alkoholische Getränke, darunter Champagner und mehrere Cocktails, wobei ich davon wegen des frühen Abflug nichts probiert habe.

Alkoholische Getränkeliste auf diesem 50-Minuten-Flug



WASCHRÄUME


Der Waschraum / die Toilette ist unspektakulär. Auf meinem Flug war es sauber, ansonsten keine weitere Erwähnung wert.




ENTERTAINMENT


Allein die Tatsache, dass es einen persönlichen Monitor und Entertainment gibt, ist für uns Europäer ja schon eine Besonderheit, denn in der Business Class der kleinen Flieger europäischer Airlines (Ausnahme Turkish Airlines) bedeutet der Flug meist Langeweile. Nicht so hier: Das volle Entertainment-Programm von Gulfair ist auch im A320 verfügbar.


KOSTEN


Flüge in Business Class machen aus Kostengründen eigentlich nur Sinn, wenn sie (wie bei mir) Teil eines längeren Fluges sind – oder man sehr viel Gepäck hat! Ein Oneway-Flug mit Gulfair schlägt mit etwa 500€ zu Buche, hin und zurück kostet es etwa 800€. Man kann aber recht günstig mit Meilen fliegen, und zwar am besten über Asia Miles, das Meilenprogramm von Cathay Pacific. Hier kostet der Flug 20000 Meilen in Business Class. Asia Miles ist Punktetransferpartner von American Express – man kann sich also diesen Flug auch mit gesammelten Amex-Punkte (Membership Rewards Points) ermöglichen. Bei mir war der Flug Teil einer Reise bis Kairo, dann im schicken Boeing B787 Dreamliner von Gulfair weiter nach Kairo. Der gesamte Trip Dubai-Bahrain-Kairo kostete verhältnismäßig wenige Meilen: 30000 Meilen (entsprechend 37500 Membership Rewards Points von American Express- genauso viel wie für einen Flug in der Qatar Business Class von München oder Berlin nach Doha)

In Aktionen von American Express kann man oft mehr Punkte als Willkommensbonus erhalten, als für diese ganze Flugkombination von Dubai über Bahrain nach Kairo nötig sind.


Manama, die Hauptstadt von Bahrain, im Morgendunst


ANKUNFT


In Bahrain werden Business-Class-Passagiere mit einem eigenen, bequemen Bus mit viel Platz zum Terminal gefahren, wenn das Flugzeug auf einer Außenposition parkt. Dieser Service ist im Grunde bei den meisten Airlines in der Golfregion üblich – in Europa konnte man davon selbst in Corona-Hochzeiten nur träumen, als auch dann nach maximalen Distanz-Versuchen alle wie Vieh in einen Bus gepfercht und „abtransportiert“ wurden...


Flughafen Bahrain


FAZIT: WAR'S GUT?


Gulfair ist eine ziemlich unterbewertete Airline. Auf dieser Kurzstrecke wird ein sehr gutes Business-Class-Produkt angeboten.. Die Kabine ist in gutem Zustand, der Sitz ist für ein kleines Flugzeug wie dem Airbus A320 sehr bequem. In Europa bietet nur Turkish Airlines einen ähnlich guten und bequemen Sitz in der Business Class an, während alle anderen Airlines ganz normale Economy-Sitze verbaut haben, die nichts vom deutlich teureren Flugpreis widerspiegeln. Was das Gepäck angeht, muss man aber wissen, dass das Gepäck in der Business Class wie bei fast allen arabischen und asiatischen Airlines auf 40kg begrenzt ist.


Wenn auf der gewählten Strecke die Konkurrenz kein Großraum-Flugzeug anbietet, ist Gulfair auf jeden Fall eine gute Wahl.

Bleib informiert und melde Dich zum Newsletter an

Vielen Dank. Wir schicken Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung des Newsletters

bottom of page