top of page
Без назви (Відео) (1920 × 1080 пікс.) (1).png

Post

Chris von TravelSingFly

British Airways Club Suites im A350 - mit Tür, aber ohne viel Platz


British Airways hat mit der Club Suite im Airbus A350-1000 einen Sitz in die Business Class gebracht, der ähnlich dem Vorreiter QSuite (bei Qatar Airways) Türen bietet - aber ist es deshalb schon ein toller Sitz?


British Airways war lange bekannt bis verschrien für einen der ungewöhnlichsten Business-Class-Sitze überhaupt. In der Club World genannten Business Class, die auch heute noch in einem großen Teil der Langstrecken-Flotte von British Airways im Einsatz ist, sitzt man relativ eng in einer 2-4-2-Bestuhlung, und das entweder in oder entgegen der Flugrichtung. Trennwände schaffen immerhin an den Fensterplätzen eine Art Privatsphäre - während des Fluges. Am Boden, bei Start und Landung schaut man den Nachbarn schräg in die Augen - was je nach Situation auch mal nett sein kann.


Das Youtube-Video zum Beitrag:

Nun gibt es Veränderung: Die Langstreckenflotte von British Airways erhält in der Business Class sukzessive Club Suites. Mit 1-2-1-Bestuhlung und Sitzen mit Tür ist es ein klarer Schritt nach oben. Und dennoch blieb es bei gemischten Gefühlen...



Vor dem Flug


Check-In - British Airways Business Class


Bei British Airways kann man wie in Europa üblich 2x32kg in der Business Class einchecken. Fliegt man mit asiatischen oder arabischen Airlines (die genau genommen ja auch zu Asien gehören) kann das sehr anders aussehen: 40kg sind lediglich bei Emirates, Etihad, Qatar, Singapore und Co. üblich - inklusive regelmäßiger Dramen am Airport.


Das eigentlich außergeähnliche bei BA ist aber die Regelung fürs Handgepäck: als einzige große Interkontinental-Airline gibt es hier keine Beschränkung auf 5-12kg, sondern tatsächlich sind hier 23kg erlaubt - fürs Handgepäck!!! Ich will jetzt nicht unbedingt unter dem Gepäckfach mit 3x23kg sitzen, aber möglich ist es anscheinend problemlos. Was für eine interessante Information!



Lounge mit Umwegen - British Airways Business Class


In London Heathrow fliegt British Airways in der Regel von Terminal 5 ab. Hier gibt es gleich drei Lounges für die Business Class zur Auswahl: Im Hauptterminal sind es die Club Lounges North und South, zusätzlich gibt's noch eine kleinere Lounge im Satelliten-Terminal 5B.


Weine in der British Airways Club Lounge South in HeathrowTerminal 5

Die Auswahl an Getränken, nicht-alkoholisch bis sehr alkoholisch ist wirklkch sehr gut. Statt Champagner gibt's Prosecco, der aber recht gut schmeckt, die Auswahl an stärkeren Drinks ist enorm. An Speisen gibt es ebenfalls eine ziemlich gute und große Auswahl, sowohl an Gesundem (Salat und Co) als auch weniger Gesundem (Spaghetti, Pommes und Co) Die Duschen sind übrigens erwähnenswert. Selbst in der kleinen B-Lounge gibt es fünf davon, jede davon mit eigenem WC und die Produkte sind von Elemis.


kalte und warme Gerichte in der British Airways Lounge
Buffet in der British Airways Club Lounge South Terminal 5 in London Heathrow

Ausreißer Chris: In die Qatar Premium Lounge London mit British-Airways-Ticket

In der Regel kann man einem Business-Class-Ticket von British Airways die Business-Class-Lounge jeder Oneworld-Airline am Fölughafen besuchen. In London-Heathrow gibt es davon gleich eine ganze Reihe, nämlich: Biritish Airways, Cathay Pacific, Qantas, Qatar Airways.

ABER: In Heathrow darf man nur in den Abflugbereich des Terminals, das auf dem Tickt steht. Cathay und Qantas fliegen ab Terminal 3, Qatar ab Terminal 4, British Airways ab Terminal 5. Ich hab's mit sehr viel Zeitpuffer trotzdem probiert, wurde im Terminal 3 mehrfach abgewiesen - nach sehr nettem Erklären wurde ich aber ins Terminal 4 reingelassen - und konnte nach einigen erstaunten Blicken an der Rezeption die elegante Qatar Premium Lounge genießen, samt ihrem Restaurant und hervorragenden Weinen. - Danach ging's wieder zurück zum Terminal 5.



An Bord


Boarding und erster Eindruck


Boarding verläuft ja immer gleich: Kinder mit Familien zuerst, dann Business und Statusgäste und dann in weiteren Gruppen. Ich war vor allem auf die Kabine und den besten Business-Class-Sitz von British Airways gespannt. Erster Eindruck: Hmmmmmm! Mehr dazu später...


British Airways The White Company Business Class Amenity Kit
Vor dem Start nach Tel Aviv: Wasser, Heidsieck Champagner und Amenity Kit von The White Company

An Bord angekommen gab es von der fröhlich-freundlichen Crew eine Auswahl aus Willkommensdrinks inklusive Champagner. Amenity Kit, Speisekarte und Kopfhörer lagen schon bereit, genauso wie ein riesiges Kissen auf dem Sitz, samt Tasche mit großer Bettdecke. Ein feuchtes Tuch gab's dann erst nach dem Take-Off




British Airways Club Suites - Die Kabine


Die Kabine wirkt geräumig und gleichzeitig eng. Dabei ist die Business Class in eine große Kabine mit 11 und eine kleinere mit nur 3 Reihen aufgeteilt. Alle Sitze haben direkten Gangzugang.

Viele Sitze in der British Airways Business Class Club suite
Kabine der British Airways Airbus A350 Club Suites

Natürlich ist der Airbus A350 ein großer Flieger. Während einige Airlines in der Mitte keine Gepäckablage in der Business Class haben, wie etwa Qatar Airways, gibt es hier über den Fenster- und Ganzplätzen Overhead Bins. Die Sitze, auf die ich gleich komme, haben alle eine Tür - was bestimmt modern ist, allerdings wirken sie geddrängt und damit die Kabine bei aller Großzügigkeit, die Business Class im Allgemeinen bietet, nochmal enger. Das British-Airways-Logo in der Front der Kabine ist allerdings schick!


In den Waschräumen, die bis zum Schluss sauber waren, gab es SPA Seife und Handcreme von The White Company.



British Airways Club Suites - Der Sitz


Der Sitz hat eine Tür. - Pause -

So schick es klingt und so viel angenehmer es ist, Business Class statt Premium Economy oder Economy zu fliegen, der Sitz ist keine echte Weiterentwicklung. Es ist vielmehr ein Sitz des Fabrikats Super Diamond von Collins - und den haben andere Airlines seit vielen Jahren und tauschen ihn ihrerseits sukzssive gegen neue Sitze aus. Nun hat dieser Sitz also eine Tür, was den Sitz allerdings nicht breiter macht.

Die neue British Airways Business Class: Club Suites mit Türen - macht es das bereits bequem?


Es ist eine große Verbesserung im Vergleich zur alten, engen Business Class mit einer 2-4-2-Konfiguration, aber eben nicht top-modern. Die Beine gehen unter den Vordersitz - ich hatte das Gefühl, es gäbe hier mehr Beinfreiheit als etwa in der Version bei Qatar Airways, aber das könnte auch Illusion sein. Ansonsten hat er ein paar schöne Eigenschaften, wie etwa einen tieferen und einen flacheren Stauraum an der Seite, ein kleines Kästchen mit Spiegel und ein sehr praktisches, verstellbares Tablett, das es erlaubt, auch bei voll gedecktem Tisch aufzustehen. Die Tür geht leider nur bis auf Augenhöhe - im normalen Sitzen gibt es also kein Gefühl von Privatsphäre, sondern: "Ich sah die ganze Kabine und die Kabine mich."


Beim Hinlegen ist es dann anders: Hier stellt sich ein wohliges Kokon-Gefühl ein, man sieht nur noch den Monitor und ist sonst für sich. Leider fühlt man aber beim Liegen doch die einzelnen Teile des Sitzes auch durch die dünne Sitzauflage durch.


BA Club Suites hben schönes Design, aber wenig Platz
British Airways Club Suites - schickes Polster - etwas enges Gefühl beim Sitzen mit geschlossener Tür

Der Sitz der British Airways Club Suites sieht aber todschick aus, mit seinem abgesteppten Stoffbezug. Gleichzeitig ist die Sitzschale mit schalldämpfendem Stoff bezogen. Die Farbauswahl aus grauen und blauen Tönen ist schick und modern.




Catering - British Airways Business Class London - Tel Aviv


Beim Catering konnte ich für den Bericht fast das gesamte Angebot an Speisen probieren. Es gab je 3 Vor- und Hauptspeisen auf der Liste, dazu kommen noch Speisen, die man im Vorfeld online auswählen konnte. Fazit: alles ist in London wirklich sehr frisch zubereitet, die Gerichte wirken zumindest so, als würde ein Augenmerk auf nicht zu schweres Essen gerichtet werden. Besonders exklusive Zutaten waren nicht unbedingt dabei, es waren auch keine außergewöhnlichen Gerichte, aber geschmeckt hat es sehr gut. Beim Käse blieb ein gereifter Stilton in Erinnerung - wunderbar!


Roastbeef-Salat als Vorspeise in der Business Class von British Airways nach Tel Aviv

Bei den Getränken gab es eine Auswahl an 2 Sorten Champagner (regulär und rosé): Heidsieck Monopole Silver Top Brut und Balfour Rosé de Noirs Brut. Dazu kamen je 2 Weiß- und Rotweine, ein Portwein. sowie die üblichen Spirituosen, Softdrinks - und eigens für BA gebraute Bier "Brewdog Speedbird" mit leichtem Orangenaroma! Außerdem werden an Bord 3 verschiedene Cocktails und 2 Mocktails angeboten. Ich hatte "Gin Zing" - sehr lecker!


Gin und Orangensaft machen Gin Zing
Gin Zing - einer der Cocktails in der British Airways Business Class

Was nett ist, ist die kleine improvisierte Selbstbedienungs-Bar in der Galley zwischen den Service-Zeiten. Hier gibt es kleine Snacks - und natürlich kann man auch noch mehr Champagner bekommen, falls man sich diesbezüglich vernachlässigt fühlt...


Kleine Snack-Bar in der British Airways Business Class während des Fluges


British Airways Business Class Amenity Kit


Das British Airways Business Class Amenity Kit ist ein Täschchen aus Kunstleder und von der britischen Marke The White Company gebrandet. Und es enthält:

Eine große, weiche Schlafmaske, Socken, Lippencreme, Lotions von The White Company, Ohrstöpsel, einen Kugelschreiber und Zahnbürste – ein wirklich schönes Amenity Kit.



British Airways Club Suites - Entertainment


Das Entertainment-System von British Airways ist in den Club Suites auf einem sehr schön aufgelösten Monitor zu erleben, der allerdings reaktionsfreudiger hätte sein können. Die Auswahl an Filmen und Serien war guter europäischer Durchschnitt – leider sind die Kopfhörer nicht noise-cancelling – und man muss auch in der Business Class für Internet zahlen.

Die Flight-Show ist dagegen wirklich ganz toll und man hat eines der besten Systeme, die aktuell auf dem Markt sind, leider hat man sich es aber gegen Außenkameras entschieden. Sehr sehr schade, denn im A350 wären die eigentlich serienmäßig drin.


Ausblick aus dem Flugzeug im Sonnenuntergang
Statt Flight Show auch toll: Einfach raus schauen und sich freuen...

British Airways Club Suites nach Tel Aviv - Die Kosten


Ein Flug in der British Airways Business von London nach Tel Aviv hätte zum Zeitpunkt der Buchung oneways 1700 GBP gekostet - eine extrem schöne Stange Geld!!! Dazu kommen dann trotzdem nochmal ziemlich happige Gebühren etwa wenn man ohne Vielfliegerstatus seinen Sitzplatz auswählen möchte. An die 100€ werden von Deutschland über London nach Tel Aviv fällig - nicht okay!

Ich habe den Flug mit Meilen über Cathay Pacific AsiaMiles gebucht, wo ich noch Meilen hatte, die kurz vor dem Verfall waren. 30000 Meilen wurde fällig für den Flug von Düsseldorf über London nach Tel Aviv, plus etwa 165€ an Steuern und Gebühren. Eine absolut gute Einlösung für Meilen. Meilen bei Cathay Asia Miles kann man sehr einfach über Punkte bei American Express generieren. Lies hierzu die Artikel über die Amex Platinum Card und die Amex Gold Card. Allein mit dem Willkommensbonus für die Gold Card wäre dieser Flug möglich.



British Airways Club Suites Business Class - Fazit


Mit den Club Suites hat British Airways nun eine Business Class in einigen Fliegern der Flotte (im A350-1000 aktuell), die ins neue Zeitalter weisen - gewaltig besser als bei der internationalen Konkurrenz ist es dadurch nicht. Die Tür ist schick, aber es gibt dadurch nicht mehr Raum und beim Sitzen auch nicht mehr Privatsphäre. Erst beim Hinlegen stellt sich ein wohliges Kokongefühl ein. Dennoch, die Crew hat den Flug für mich in guter Erinnerung gelassen, ebenso wie nette Kleinigkeiten wie etwa der schöne Sitzbezug, die Drinks, das hübsche Amenity Kit und die Frische der Mahlzeiten. Was wirklich nervt ist aber die immer mehr bei Airlines einziehende Unart, in der bereits teuren Business Class für die Sitzplatzauswahl nochmal ordentlich hinzulangen.

Bleib informiert und melde Dich zum Newsletter an

Vielen Dank. Wir schicken Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung des Newsletters

bottom of page