top of page
Без назви (Відео) (1920 × 1080 пікс.) (1).png

Post

Chris von TravelSingFly

Alles über Handgepäck

Gewicht reduzieren - Volumen nutzen - Tips für den Kauf von Handgepäck


Der Artikel zum Youtube-Video: Handgepäck ist nicht gleich Handgepäck! Weder bei den Gepäckbestimmungen der Airlines, die unerwartet stark verschieden sind, noch beim Kauf eines Koffers als Handgepäck.

Für ein paar Tage kann man echt auch mal das große Gepäck daheim lassen - aber man sollte eine ganze Reihe von Dingen berücksichtigen, damit die Reise mit dem kleinen Gepäck entspannt ist.


Welche Koffer ich selber nutze, die meine Hardcore-Reisen aushalten müssen? "Voyageur" und "Gibraltar" von Level8. - Mit Klick auf diesen Link  und Discount-Code "travelsingfly15" erhältst Du 15% Rabatt auf alle Artikel von Level. Den Discount-Code gibst Du beim Bezahlvorgang ein.



In diesem Artikel:

Handgepäck-Bestimmungen der Airlines - alles andere als gleichmäßig

Handgepäck richtig packen: Gewicht minimieren, Volumen richtig nutzen

Was macht einen guten Handgepäck-Koffer aus?


Schönes Handgepäck ist auch ein echter Hingucker, etwa hier in Singapur: Level8 "Voyageur"

Keine Standards: Handgepäck-Bestimmungen der Airlines


Die Maße fürs Handgepäck sind immer gleich – möchte man meinen. Die IATA hat allgemeine internationale Standards für die Abmessungen vorgegeben. Die festgelegten Abmessungen sind dabei so gedacht, dass möglichst viele Gepäckstücke in angemessener Größe ins Gepäckfach passen. Beim Gewicht wird gilt die Voraussetzung, dass das Gepäck ohne fremde Hilfe leicht ins Staufach gehoben werden kann. In der Praxis ist es anders: Die Airlines weichen oft mehr oder weniger stark von den als Standard gedachten Maßen ab. In einem eigenen Artikel findest Du mehr Informationen dazu, sowie die Handgepäck-Regeln vieler wichtiger Airlines in Economy Class und Lowcost.

Dennoch solltest Du immer dafür nochmal auf die Website der jeweiligen Airline zu schauen, denn es kann immer Änderungen geben.



Extra-Gepäck: Der "Persönliche Gegenstand"


Bei einem Großteil der Airlines ist in Economy Class zusätzich zum Handgepäck ein Persönlicher Gegenstand zugelassen, der nicht zum Gewicht gerechnet wird. Als persönlicher Gegenstand gilt zum Beispiel eine kleine Handtasche, eine Kameratasche, Laptop-Tasche oder ein Schirm.


Der Rucksack links gilt als reguläres Handgepäck, da er nicht unter den Sitz passt. Eine kleinere Laptop-Tasche oder eine Kamera-Tasche dagegen gelten als Persönlicher Gegenstand.


Dennoch sollte man auch hier unbedingt die Bestimmungen der jeweiligen Airline lesen:

Der persönliche Gegenstand unterliegt oft keinen Gewichtsbestimmungen – aber bei einigen Airlines ist selbst das genau vorgeschrieben oder er wird dem Gesamtgewicht des Handgepäcks hinzu gerechnet. Einige richtig renommierte Airlines sind hier richtig knauserig, wenn es ums Gesamtgewicht und den Persönlichen Gegenstand geht. Emirates und Etihad etwa lassen offiziell überhaupt keinen zusätzlichen persönlichen Gegenstand zu. Welche Airlines was zulassen, findest Du am Ende in einem eigenen Artikel hier.



Flüssigkeiten im Flugzeug


Auch wenn es schon Ausnahmen gibt: Flüssigkeiten sind in der Regel nur bis zu je 100ml erlaubt und müssen in den berühmten durchsichtigen Beutel mit max. 1 Liter Volumen.

Als Flüssigkeit gilt auch Zähflüssiges wie etwa Honig, Marmelade oder sogar Weichkäse.

Für den Flug benötigte Medikamente und Babymilch dürfen die 100ml überschreiten, bei Medikamenten sollte dann aber auch ein Attest oder die Verschreibung mitgeführt werden.




Duty-Free-Artikel an Bord


Flüssige Produkte aus dem Duty-Free-Shop über 100ml müssen im Duty-Free-Beutel versiegelt an und von Bord gebracht werden.

Vorsicht aber bei Umsteigeverbindungen: sehr oft geht es hier nochmals durch eine Sicherheitskontrolle – und Flüssigkeiten über 100ml können hier wieder abgenommen werden. Diskussionen sind hier zwecklos.



Verbotene und Verpflichtende Gegenstände an Bord


Natürlich dürfen keine entflammbaren und explosiven Stoffe oder offensichtliche Waffen in die Kabine. Nicht ins Handgepäck dürfen aber auch Alltagsgegenstände, die potenzielle Waffen sein könnten, also auch z. B. Korkenzieher, Stricknadeln und natürlich auch das Pfefferspray für den netten Abendspaziergang.

Powerbank im Handgepäck
Was viele nicht wissen: Powerbanks dürfen nicht ins Aufgabegepäck und MÜSSEN ins Handgepäck

Was zwingend ins Handgepäck MUSS und nicht ins Aufgabegepäck DARF, sind Powerbanks! Die Powerbanks dürfen dabei nur bis zu 100 Wh Nennleistung haben bzw. ca. 27000 mAh. Die Werte stehen i.d.R. kleingedruckt auf dem Gerät.

Wenn man außerdem mit Smartbag mit Lithium-Batterie reist, muss die Batterie vor dem Boarding entfernt werden.




Handgepäck richtig packen: Gewicht sparen, Volumen nutzen


2 generelle Regeln


Von Schwer nach leicht:

Zunächst generell fürs Packen, egal ob Handgepäck oder Aufgabegepäck: Gepackt wird von Schwer nach Leicht. Die schwersten Dinge kommen in den unteren Bereich des Koffers, darüber die leichteren Dinge. Der Koffer rollt dadurch stabil und gleichzeitig wird nichts nach unten gedrückt - alles bleibt glatt.


Das Wichtigste kommt ins Handgepäck:

Alles was man im Notfall braucht, wichtige Dokumente, notwendige Medikamente und alles kleinere Wertvollere sollte im Handgepäck sein. Geht das Aufgabegepäck verloren oder verspätet es sich, gibt es dann keine Katastrophen.



Gewicht sparen


Handgepäck unterliegt in Economy bei den meisten Airlines einem Maximalgewicht von 7 bis 12kg.

Meine Tips zum Reduzieren von Gewicht sind sehr einfach.


Die drei schwersten Dinge im Gepäck sind: Kulturbeutel, Schuhe, Jeans/ Jackett.


Übernachtet man im Hotel, kann man den meisten Inhalt des Kulturbeutels direkt daheim lassen. Fast alle Hotels haben Shampoo, Duschgel, Bodylotion und Zahnpasta im Zimmer. Das Gewicht kann man sich wirklich sparen. Geht's in ein gemietetes Apartment, kann man Shampoo auch am Ziel im Geschäft kaufen - auf jeden Fall ist das viel günstiger als extra Aufgabegepäck zu zahlen.


Bei einer kurzen Reise mit Handgepäck ist es ideal, wenn man nur mit dem Paar Schuhe fliegt, das man im Flug an hat. Braucht man mehrere Paar Schuhe, gilt die Regel: die schwersten Schuhe kommen an den Fuß, das leichtere Paar geht ins Gepäck. Es geht ja meisten nur um einen kurzen Flug.


Das hier macht das Handgepäck schon mal nicht schwerer, denn es darf gar nicht hinein: Auch zähflüssige Lebensmittel wie Honig, Erdnussbutter, sogar Weichkäse und Streichwurst gelten als Flüssigkeiten und dürfen nur zu 100ml ins Handgepäck.

Jeansstoff ist der schwerste aller Stoffe - und genau deshalb tragen wir bei Handgepäck nicht die leichte kurze Hose im Flieger, sondern die schwerste Hose, während das leichte Zeug in den Handgepäck-Koffer wandert. Muss man ein Jackett dabei haben, kommt auch das möglichst an den Körper, nicht ins Gepäck! Das Jackett kann man dann im Flieger wunderbar oben flach in die Ablage legen. Hat man einen Mantel, kann man den ebenfalls tragen - und evtl. die Manteltasche für etwas Schweres nutzen - etwa die Powerbank! Was in der getragenen Kleidung ist, wird schließlich nicht gewogen.

Handgepäck packen
Die Jeans sollte möglichst an den Körper, nicht ins Handgepäck

Wenn man nett fragt, ist es übrigens auch in Economy (!) oft kein Problem, sich das Jackett während des Fluges aufhängen zu lassen. Wenn ich es aber doch packen will, nehme ich immer zwei ohnehin gepackte T-Shirts (alternativ einen Wäschesack oder Hotel-Pantoffeln) und lege darum das Jackett – dann kommt es ziemlich faltenfrei wieder aus dem Koffer.


Handgepäck packen
Wenn das Jackett nicht angezogen wird, dann doch möglichst platzsparend und knitterfrei um gepackte T-Shirts legen.


Volumen nutzen


Bei Handgepäck zählt jeder Kubikzentimeter.

Die wenigsten Handgepäck-Koffer haben das Gestänge zum Ziehen im Rahmen. Die meisten haben es in der Mitte der einen Kofferhälfte. Die meisten Reisenden übersehen dann, wieviel Platz sie verschenken, wenn sie einfach nur drauf packen. Dabei sind die Zwischenräume ideal für zahlreiche Dinge.


Platz nutzen: Soviel passt zwischen das Gestänge im Handgepäck!


Schuhe sind nicht nur ideal um Socken zu verstauen, sondern auch ein gerollter Gürtel oder ein Brillenetui passt hier wunderbar rein, ohne eigenen Platz zu verbrauchen.

Passt wunderbar in einen Schuh: gerollter Gürtel oder ein Brillenetui

Viele schwören darauf, Kleidung zu rollen, damit sie glatt und platzsparend gepackt ist. Viel besser aber sind Organizer wie etwa die der Firma Level8* (Link mit Discount-Code am Schluss des Artikels), die ich nutze und die genau auf Hemdengröße passen. Hemden werden hier gefaltet hinein gelegt und kommen glatt am Zielort wieder aus dem Organizer heraus. Nichts ist platzsparender als ein glatt gefaltetes Hemd.



Knitterfrei ans Ziel: Organizer mit einem Stapel Hemden - perfekt auf den Koffer angepasst


Praktisch auch beim Organizer: man nimmt ihn in einem raus und legt ihn genauso ins Hotelregal. Kein Wühlen im Koffer. Alles bleibt geordnet, ist sofort zur Hand, glatt und gleich verwendbar. Einen kleineren Organizer nutze ich dann für Wäsche und noch einen weiteren als Kulturbeutel und Reiseapotheke. Dann bleibt wenig übrig, was im Gepäck noch herum fliegt.


Organizer von Level8 im vollen Einsatz - so bleibt alles platzsparend und sofort griffbereit



Handgepäck-Kauf: Worauf muss ich achten?


Geht's nur an den Strand und ganz sicher in kein schickes Restaurant oder ins Theater, kann man auch einfach direkt mit der Strandtasche reisen. Ansonsten sollte es schon ein kleiner Koffer mit Handgepäck-Abmessungen auf 4 Rollen sein.

Ich selbst nutze seit einem Jahr nun die Gepäckstücke von Level8* (Link mit Discount-Code am Schluss des Artikels). Im Grunde bieten mir Firmen wöchentlich ihre Produkte gratis zum Test an und ich lehne fast immer ab. Hier habe ich es angenommen - und es war die richtige Entscheidung, denn die Koffer von Level8 sind großartig in Qualität und Verarbeitung, brauchen sich auch vor der ganz teuren Konkurrenz nicht verstecken - und sehen dabei auch noch sehr schick aus.

Was aber macht einen guten Handgepäck-Koffer aus?


Unterwegs mit Handgepäck: "Voyageur" von Level8 - schick, fantastische Rollen und dabei innen super ausgestattet


Gewicht und Qualität

Bei Auto- und Bahnreisen ist es egal, fliegt man, ist das Gewicht des Handgepäcks sehr wichtig - und die Airlines weichen beim Maximalgewicht oft sehr voneinander ab. Ultraleichte Koffer sind aber selten wirklich gut. In der Regel werden diese UL-Koffer nicht durch Magie leichter, sondern es wird am Material gespart: kleinere Rollen oder scheinbar gute, große Rollen, aber mit qualitativ minderwertigen Kugellagern, dünnere, aber nicht sehr robuste Schale, etc. - Hände weg also von Ultraleicht-Koffern, wenn sie länger als für einen Hinflug halten sollen.


Rollen

Die Rollen sind für mich das A & O beim Kofferkauf. Nur Koffer mit großen Rollen kommen in Frage. Kleine Rollen gehen in der Regel schnell kaputt, vor allem aber rollen sie nicht gut. Bei großen Rollen gibt es ebenfalls große Unterschiede! Vor dem Kauf sollte man den Koffer auf freier Fläche mit Schwung wegstoßen. Wie weit rollt er? Bleibt er gleich wieder stehen, kann man direkt weitersuchen. Er sollte viele Meter von alleine und butterweich weiter rollen. Nur dann sind die Kugellager so hochwertig, dass man auf Reisen Freude daran hat. Ein ausschlaggebendes Argument für die Koffer von Level8*.


Hier liegt er brav in den Etihad First Class Apartments - aber ansonsten rollt der Koffer hier wie von selbst: Level8 "Gibraltar"


Innenausstattung

Ein guter Handgepäck-Koffer sollte natürlich auch innen gut aufgeteilt sein. Abteilungen für beide Seiten plus mind. eine Tasche für Dokumente finde ich das Minimum.

Einige Koffer haben ein den Rahmen umlaufendes Griff-Gestänge. Effekt: beide Kofferböden sind eben und perfekt zu bepacken. Die meisten Koffer haben das Gestänge in der Mitte des Koffers. Solange man den Raum im Koffer wie oben gut nutzt, ist das ebenso gut.


Toll beim Level8 Voyageur: es gibt ein Fach für feuchte (nicht nasse!) Sachen. Etwa für meine Badehose... Die Dokumente darüber bleiben trocken.


Meine Empfehlung* bei Gepäck: Koffer von Level8 - mit Rabatt für Dich!

Level8 hat mir Gespäckstücke zum Test zur Verfügung gestellt, die mich absolut überzeugen.

Mit Klick auf diesen Link und Discount-Code "travelsingfly15" erhältst Du 15% Rabatt auf alle Artikel von Level. Den Discount-Code gibst Du beim Bezahlvorgang ein.



* Bei Klick auf den Link erhält TravelSingFly eine kleine Provision im Falle eines erfolgreichen Kaufs. Der Betrag wird für den Erhalt dieser Website eingesetzt.

Bleib informiert und melde Dich zum Newsletter an

Vielen Dank. Wir schicken Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung des Newsletters

bottom of page