top of page
Без назви (Відео) (1920 × 1080 пікс.) (1).png

Post

  • Chris von TravelSingFly

Allegris! - Lufthansa wird modern

LUFTHANSA ALLEGRIS zaubert aktuell Staunen und Freude in die Gesichter - und natürlich auch Zweifel... Macht Allegris glücklich? Oder zumindest heiter, wie der Name verheißt? Was bietet die neue Business Class der Lufthansa, mit der die Airline in die Moderne starten will? Und wo liegen die Schwächen? Ein Flug in der neuen Lufthansa Business Class nach Kanada bringt Klarheit.

In diesem Artikel:

Was ist an Lufthansa Allegris besonders?

Wie buche ich mit Sicherheit Lufthansa Allegris?

Was sind die einzelnen Klassen von Lufthansa Allegris?

Wohin fliegt Lufthansa mit der Allegris-Kabine?

Lufthansa Allegris im Test


Auf diesem Bild allein sind 5 von insgesamt 7 verschiedenen Sitztypen der neuen Allegris Business Class zu sehen

ALLEGRIS! Lufthansa hat endlich ein Flugzeug mit moderner Kabine in allen Klassen. Und es werden in Zukunft mehr werden... Grund also für eine Tour durch die Lufthansa Allegris-Kabine.

Wir schauen uns alle Klassen an, alle Routen der nächsten Zeit, und wir klären, warum es allein in der Business Class 7 verschiedene Sitz-Typen gibt.


Was ist an Lufthansa Allegris besonders?


Lufthansa hat nach vielen Jahren altmodischer Innenausstattung endlich ein modernes und international konkurrenzfähiges Produkt: Allegris ist der Name, der Neuerungen in allen Klassen bedeutet: Economy Class, Premium Economy, Business Class und First Class.

Als Lateiner weiß man: "Allegris" bedeutet "heiter". Ist man so auf diesen Namen gekommen? Hatte die Idee ein Lufthansa-Manager oder doch ein Kreativ-Büro? Das wäre doch ähnlich interessant wie die Form der Sitze...



Die bisherige Business Class der Lufthansa-Langstrecke - der Unterschied ist gewaltig



Wie buche ich mit Sicherheit Lufthansa Allegris?


Im Buchungsverlauf kann man ganz klar erkennen, wenn ein Flug mit Allegris durchgeführt wird: Bei der Flugauswahl erscheint die Information „Allegris – Neues Sitzkonzept.



Bis Ende 2024 wird es nur sehr wenige Flugzeuge mit der neuen Allegris-Kabine geben. Wenn eines ausfällt, wird man also wohl doch in einem Flieger mit der herkömmlichen Kabine landen. Aber die Chancen sind zumindest sehr hoch, dass man Allegris bekommt, wenn man einen Flug mit entsprechender Kennzeichnung bucht.



Was sind die einzelnen Klassen von Lufthansa Allegris?


Allegris Economy – 201 Sitze

In Economy ist die klarste Neuerung der große 4K 13,3-Zoll-Monitor im Vordersitz. Großer Vorteil: Das Audio kann man per Bluetooth mit eigenen Kopfhörern verbinden. USB ist am Platz.

Die Sitze selbst sind von Recaro und üblicher bequemer Standard.


Der Sitzabstand ist nach wie vor im kürzeren Bereich. Wer mehr Platz möchte, kann gegen Aufpreis mindestens 7cm mehr Beinfreiheit haben – das sind dann Sitze in der ersten Reihe oder am Notausgang. Außerdem kann man auch einen freien Nebensitz hinzu kaufen. Was verpasst wurde: Fußstützen!



Supermoderne Recaro-Sitze der Allegris Economy Class - leider ohne Fußstützen

Warum gibt es hier keine Fußstützen? Fußstützen reduzieren das Thromboserisiko und erleichtern deutlich das Fliegen über viele Stunden. Leider wurden hier die Economy Class nicht mit dieser Annehmlichkeit bedacht. Lufthansa ist hier leide rkein Einzelfall. Manchmal fragt man sich aber, wie oft die Entscheider und Entwickler selber auf Langstrecke in Economy sitzen...


Allegris Premium Economy – 24 Sitze

Eine deutliche Aufwertung erhält die neue Premium Economy: Die Sitze sind in eine Schale eingebaut, was den Vorteil hat, dass man niemanden eingeschränkt, wenn man sich nach hinten lehnt. Die 4K-Monitore sind mit 15,6 Zoll ebenfalls sehr groß und gehen über die gesamte Sitzbreite. Neben USB gibt es auch eine Steckdose am Platz – und Noise-Cancelling-Kopfhörer.


Lufthansa Allegris Premium Economy


Allegris Business Class im Test – 38 Sitze, 7 (oder sogar 8) verschiedene Sitz-Typen

Die Business Class der Lufthansa Allegris stellt die eigentliche Revolution bei der Airline dar, denn hier hinkte das bisherige Produkt bereits weit über 10 Jahre der internationalen Konkurrenz hinterher. Alle Sitze der Lufthansa Allegris Business Class haben Gangzugang, mindestens 114cm hohe Sitzschalen, einen 4K, 18-Zoll-Monitor, Noise-Cancelling Kopfhörer, Bluetooth etwa für den Anschluss eigener Kopfhörer, Steckdose, Wireless Charging fürs Handy, sowie eine individuelle, warme und kalte Sitz-Belüftung. Dazu kommt noch ein Tablett am Sitz, mit dem man alle Funktionen steuern kann. Man ist absolut in der Neuzeit angekommen und wird wahrscheinlich sogar eine ganze Reihe bester Airlines mit diesem Sitz überholen. Aber jetzt kommt's: ganze 7 verschiedene Sitzarten kann man wählen! Und ich habe auf dem Flug nach Toronto alle getestet, wozu es einen separaten Artikel gibt:


Hier die verschiedenen Sitzarten in Allegris Business Class im Test:


Allegris Classic Seat – Einzelsitze am Gang, ohne ohne eigenes Fenster - sehr enger und kurzer "Fuß-Sarg beim Hinlegen. Wirklich nur für kleine Personen geeignet.

Allegris Business Class Classic Seat

Allegris Privacy Seat – Sitze direkt am Fenster, aber ebenfalls mit Gangzugang. Besserer Fußraum. Aber ein Sitz, der das etwas mehr an Privatsphäre als Besonderheit vermarktet, die andere Airlines seit vielen Jahren standardmäßig haben...

Allegris Business Class Privacy Seat

Allegris Privacy Seat with Bassinet – mit Bassinet-Vorrichtung fürs Baby und damit noch etwas mehr Platz. Und deutlich mehr Beinfreiheit als auf anderen Sitzen. Mein Favorit in der Kabine, wenn man die Business Suites nicht zählt.

Der beste Sitz der Kabine (außer Suiten): Privacy Seat mit Bassinet

Allegris Double Seat – Sitze in der Mitte, die nebeneinander sind, allerdings nicht komplett aneinander. Je nach Bekanntschaft oder Beziehungsstand kann das gut oder schlecht sein...

Allegris Business Class Double Seat

Allegris Extra Space Seat – Mittelsitze ohne Nebensitz und viel Ablage: Überraschend geräumig! Wobei hier dieser Thron-Sitz in der ersten Reihe der hinteren Business-Kabine mehr Platz bietet als die anderen. Durchschnittliche Beinfreiheit beim Liegen.

Allegris Business Class Extra Space Seat - mehr Platz als man vom Bild erwartet - und doch gibt es auch hier Unterschiede. Mehr dazu im Test-Bericht zur Allegris-Kabine


Allegris Extra Long Bed – ein paar Sitze in der Mitte mit 2,20m langem Bett


Allegris Business Suite (2 Varianten) – mit Türen verschließbarer Suite-Sitz mit extra hoher Sitzschale, 27-Zoll-Monitor und kleiner Minibar - aber im Grunde gibt es sogar hier auch nochmal eine Unterscheidung, denn die Suite am Fenster haben extra viel Stauraum und eine eigene Garderobe, was die Suiten in der Mitte nicht haben.





Allegris First Class – 3 bzw. 4 Sitze

Die ebenfalls komplett neue First Class von Lufthansa Allegris überholt das bisherige Produkt mehrfach. Sie kann aus Zulassungsgründen erst später eingebaut werden – dann wird es aber eine First Class sein, die mit hohen Türen, einigen Innovationen und viel Privatsphäre viele andere übertreffen dürfte.

Aktuell steht eine Reihe Economy-Sitze da, wo in Zukunft die Allegris First Class sein wird.

Nur die erste Reihe wird First Class haben – dabei können die zwei Plätze in der Mitte zu einer Doppel-Suite umgewandelt werden, mit einem echten Doppelbett mit Türen über den Wolken. So groß wie die First Class Apartments bzw. Suiten im Airbus A380 bei Etihad oder Singapore Airlines wird die Lufthansa Allegris Double Suite allerdings nicht sein, denn beide Airlines haben nur 2 Sitze pro Reihe – gegenüber 4 bei Lufthansa (und fast allen anderen Airlines).



Wohin fliegt Lufthansa die Allegris-Kabine?


Momentan gibt es die Lufthansa Allegris nur auf einem einzigen Airbus A350, der die Registrierungsnummer D-AIXT trägt. Entsprechend kann man zunächst nicht weltweit damit fliegen. Der erste Interkontinentalflug geht am 1. Mai 2024 nach Vancouver. Am 2. Mai geht der erste Flug nach Toronto. Danach werden laut Aussagen von Lufthansas Jens Ritter folgende Ziele kommen, die ab Sommer Vancouver und Toronto ablösen sollen:

Chicago

Montreal

San Francisco

Shanghai


Laut Plan sollen 2024 monatlich ein weiterer A350 mit neuer Allegris-Kabine an den Start gehen. Ab 2025 sollen monatlich zwei neue A350 mit Allegris abheben (neu bzw umgewandelt).

Im Herbst ist die erste Auslieferung der ersten Boeing 787-9 Dreamliner mit Allegris geplant. All das ist Teil einer größeren Flottenumstrukturierung, bei der in den nächsten 7 Jahren über 200 Flugzeuge die Flotte auf der Kurz- und Langstrecke erneuern sollen.



Lufthansa Allegris im Test


In einem eigenen Artikel schauen wir uns auf dem Allegris-Erstflug von München nach Toronto im Test an, wie die Sitze des neuen A350 mit Allegris in Wirklichkeit sind und wie allgemein der Flug in der nagelneuen Allegris-Kabine war. Vieles ist wirklkch gut - aber einiges lässt doch auch sehr Zweifel hochkommen...


Wow! Ein tolles Amenity Kit bei Lufthansa! Leider war es eine limitierte Sonderedition für die allerersten Allegris-Gäste.

Interessant wird nun überhaupt sein, wie die langfristige Erfahrung mit der neuen Lufthansa Allegris sein wird und wie zum Beispiel die Kunden auch die Zuzahlungen für die jeweils besseren Sitze annehmen werden – die Preise dazu sind noch nicht veröffentlicht worden, aber sie werden kommen...

Es bleibt spannend!


Bleib informiert und melde Dich zum Newsletter an

Vielen Dank. Wir schicken Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung des Newsletters

bottom of page